Die passenden Mitarbeiter zu finden ist für viele Betriebe eine Herausforderung geworden. Das bedeutet: Betriebe müssen heute mehr tun, um erfolgreich nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Doch wie?
Zunächst verbessert seine Chancen derjenige, der sich über die folgenden Themen Gedanken macht:
Wer seine Mitarbeiter langfristig binden möchte, sollte einmal deren Perspektive einnehmen. Was hält sie im Betrieb? Haben sie Spaß an der Arbeit und was machen sie gerne? Fühlen sich alle im Unternehmen wohl? Wenn Menschen gerne zur Arbeit gehen und Leistung zeigen, ist die Unternehmenskultur richtig.
Dafür sind vor allem diese Bereiche wichtig:
Viele Handwerksbetriebe stehen vor der Herausforderung, nicht genügend Arbeitnehmer zu finden. Umso wichtiger ist es, gute Mitarbeiter durch Aus- und Weiterbildung und motivierende Führung zu gewinnen und im Betrieb zu halten. Das wirkt sich auch auf das Verhältnis zu den Kunden aus. Sie wissen freundliche und qualifizierte Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zu schätzen.
Diese Aspekte sollte eine Führungskraft beachten:
Mitarbeiterbefragungen sind auch im Handwerk lohnende Instrumente für die Personalarbeit. Eine Mitarbeiterbefragung gibt Unternehmer einen Einblick über das aktuelle Stimmungsbild seiner Mitarbeiter. Daraus lassen sich
Wir begleiten Sie als Unternehmer und Ihre Mitarbeiter in wichtigen Themen
wie der Personalgewinnung, Personalentwicklung, der Mitarbeiterbindung und der Personalführung.
Machen Sie Ihren Betrieb als Arbeitgeber fit für die Zukunft. Packen Sie Ihre Personalthemen gemeinsam mit uns an. Gerne kommen wir auch zu einer individuellen Beratung in Ihren Betrieb.
Die Beratung für Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen der Zukunftsinitiative Handwerk 2025 ist ein kostenloses Angebot in allen acht Handwerkskammern des Landes.
Pro Betrieb und Jahr sind bis zu acht Beratungstage möglich.
Unsere Berater und Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen und Fragen weiter.
Ihre Ansprechpartnerin
HWK Freiburg
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Wie gut ist Ihr Betrieb in den Bereichen Geschäftsleitung, Kunden-/Marktsituation, Prozesse und Mitarbeiter?
Analysieren und bewerten Sie innerhalb kürzester Zeit, moderiert durch einen Berater der Handwerksorganisation. Hieraus ergeben sich klare Handlungsempfehlungen, welche Sie dazu befähigen, mit jeder vollzogenen Maßnahme eine bessere Bewertung zu erlangen und strukturiert strategisch verbessern.
Unsere Berater und Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen und Fragen weiter.
Ihr Ansprechpartner
Der Digitalisierungscheck bietet Ihnen einen schnellen und praxisnahen Einstieg ins Thema und zeigt auf, welche neuen Möglichkeiten für Ihren Betrieb dank digitaler Lösungen erschließbar sind.
Sie profitieren von einem zusammenfassenden Ergebnisbericht und werden über weiterführende Workshop-, Schulungs- und Beratungsangebote informiert.
Seit Ende vergangenen Jahres läuft das Forschungsprojekt „Digitalisierungsbarometer für das Bau- und Ausbauhandwerk in Baden-Württemberg“. Dieses analysiert erstmalig mit einem „360-Grad Blick“ den Stand der Digitalisierung in unterschiedlichen Gewerken.
Nun liegt mit den Ergebnissen der Studie eine umfangreiche Bestandsaufnahme vor, die ab sofort wertvolle Erkenntnisse bietet.
Bereits über 100 digitale Plattformen können mit ihrem Angebot an das Handwerk in Deutschland gefunden werden. Im Handwerk selbst wird die Plattformtechnologie allerdings bisher eher verhalten eingesetzt.
Die Studie hat das Ziel, einen Überblick von digitalen Plattformen fürs Handwerk zu geben, einen Leitfaden für Handwerksbetriebe als Hilfsmittel zur eigenen Plattformstrategie zu entwickeln und Handlungsempfehlungen zur weiteren Unterstützung der Betriebe zu geben.
Unsere Berater und Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen und Fragen weiter.
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Eine systematische Mitarbeiterführung findet im Handwerk noch zu wenig statt. Die Schreinerei Dauwalter zeigt beispielhaft, wie schon mit kleinen Maßnahmen viel erreicht werden kann und dass sich das auch in Mitarbeiterzufriedenheit, Effizienz und Umsatz bemerkbar macht. Der Betrieb wurde begleitet von der Personalberaterin der HWK Ulm, Alexandra Natter.
Viele Handwerksbetriebe stehen vor der Herausforderung, nicht genügend Arbeitnehmer zu finden. Umso wichtiger ist es, gute Mitarbeiter durch Aus- und Weiterbildung und motivierende Führung zu gewinnen und im Betrieb zu halten. Das wirkt sich auch auf das Verhältnis zu den Kunden aus. Sie wissen freundliche und qualifizierte Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zu schätzen.
Diese Aspekte sollte eine Führungskraft beachten:
Ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und des Baden-Württembergischen Handwerkstags e.V. in Kooperation mit den Handwerkskammern und den Landesinnungs- und Fachverbänden Baden-Württembergs.
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