Thema des Monats

Unternehmenskultur: Wie wir sie erkennen und warum sie für jeden Betrieb wichtig ist?

Insbesondere in Handwerksbetrieben hängt die Unternehmenskultur häufig stark an der Führungspersönlichkeit des Unternehmers. Die eigene DNA des Betriebs wird dabei durch den Charakter, den Führungsstil und die Strukturen des Unternehmers geprägt. Neben der eigenen Persönlichkeit und des eigenen Führungsstils gehören zu einer Unternehmenskultur aber auch immer die Mitarbeiter sowie die

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Mehr als nur ein Stimmungsbild

Mitarbeiterbefragungen sind auch im Handwerk lohnende Instrumente für die Personalarbeit. Eine Mitarbeiterbefragung gibt Unternehmer einen Einblick über das aktuelle Stimmungsbild seiner Mitarbeiter. Daraus lassen sich zumeist wichtige Handlungsfelder für einen Betrieb ableiten, welche zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt werden kann. Dementsprechend ist eine Mitarbeiterbefragung unabhängig der Unternehmensgröße ein wichtiges

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Rekrutierungskanäle: Standards und Trends

Welche Rekrutierungskanäle passen zu meiner Mitarbeitersuche? Mittlerweile gibt es etliche Möglichkeiten und Maßnahmen, die zur Mitarbeitergewinnung eingesetzt werden können. Von persönlichen Netzwerken, dem klassischen Inserat bis hin zum Social Media Recruiting ist alles dabei.

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Führung neu denken

Vielleicht haben auch Sie schon mal gedacht, dass das Leben als Chef eines Handwerksunternehmens sehr viel einfacher wäre, wenn nur das Thema Mitarbeiterführung nicht wäre. Erfahren Sie, welche Erfahrungen andere Unternehmen machen und wie diese neue Führungsansätze umsetzen.

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Die Krise als Chance nutzen: Tipps zur Mitarbeiterförderung

Die Krise gibt Vorgesetzten die Chance, ihre Mitarbeitenden in einer unvorhersehbaren Ausnahmesituation kennenzulernen In unserem Video zeigen wir Ihnen ein einfaches aber hilfreiches Werkzeug – die 4-Felder-Matrix – und unsere Personalberaterinnen geben Tipps, wie Sie die Förderung von Mitarbeitenden angehen und erfolgreich umsetzen können.

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Suchterkrankung – erkennen und handeln

Die Liste potentieller Suchterkrankungen ist lang und vielschichtig. Für Arbeitgeber gilt es hierbei einiges zu beachten, denn ganz gleich um welche Form der Erkrankung es sich handelt, tabuisieren und wegsehen sind heute keine Option mehr. Die Folgen einer Suchterkrankung betreffen nicht nur den Mitarbeiter selbst, sondern das gesamte Unternehmen im Inneren und auch nach außen.

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Unternehmensresilienz: So machen Sie Ihr Unternehmen krisenfest!

Handlungsfähig in Krisen- und Ausnahmesituationen zu sein – dafür steht die Unternehmensresilienz! Resilienz bedeutet wörtlich „zurückspringen“ und damit die organisationale Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten die Handlungsfähigkeit ohne anhaltende Beeinträchtigung zu behalten. Diese Fähigkeit ist in den aktuellen Zeiten insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Nicht nur in der

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Mitarbeiterbeurteilungen

Arten, Verfahren und Formen der Mitarbeiterbeurteilung 1. Arten der Mitarbeiterbeurteilung Mitarbeiterbeurteilungen gibt es in verschiedenen Formen und Arten. Die Möglichkeiten reichen von der klassischen Leistungsbeurteilung mit vergangenheitsbezogenen Soll-Ist-Abgleichen über Persönlichkeitsbeurteilungen in denen Charaktereigenschaften und Verhalten der Mitarbeiter im Fokus stehen und die in der Praxis wenig Anwendung finden, bis hin

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Führungsleitlinien

Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin möchte Mitarbeitende, die sich mit dem Betrieb identifizieren, die Werte der Firma leben und so gemeinsam die Unternehmensziele erreichen und den Betrieb erfolgreich machen. Doch wie kann dies erreicht werden?

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Zeit nehmen für die richtigen Worte

Gerade im Arbeitsleben ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen für vertrauliche Gespräche in einer ruhigen Atmosphäre. So wichtig regelmäßiges und spontanes Feedback ist, so hilfreich ist es, ab und an ohne konkreten Anlass Bilanz zu ziehen.

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Konflikte gehören zum Alltag

Jeder kennt sie, keiner will sie: Konflikte und Auseinandersetzungen. Doch Konflikte sind nicht nur anstrengend und lästig. Häufig sind sie der Motor für Veränderung und Weiterentwicklung. Damit Konflikte zu Chancen werden können, ist es wichtig, die richtigen Werkzeuge im Umgang mit Konflikten zu kennen und im Ernstfall erfolgreich anzuwenden. Nicht wegschauen! Konfliktmanagement ist

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Strategische Personalentwicklung

Strategische Personalentwicklung – Planung ist alles Eine bedarfs- und zielorientierte Personalentwicklung ist in Zeiten, in welchen Themen wie Demographie, Fachkräftemangel und Transformation den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft bestimmen, ein essentieller Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. In der strategischen Personalentwicklung werden Mitarbeiter mit der Unterstützung von der Führungskraft sowie Experten aus dem

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Personalplanung: Die Zukunft fest im Blick!

Ziel ist es nicht, möglichst viele Mitarbeiter, sondern die richtige Anzahl mit den richtigen Qualifikationen an Bord zu haben. „Es fehlen Fachkräfte!“ Diesen Satz hört man heute häufig. Auf die Frage, welche Anforderungen genau an die neuen Mitarbeiter gestellt werden, werden die Antworten zögerlicher. Die falschen Mitarbeiter kosten nicht nur

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Familienbewusste Betriebsführung

Von einer familienbewussten Personalpolitik profitieren nicht nur die Beschäftigten, sondern vor allem auch der Betrieb selbst. Betriebe, die z.B. einen Beitrag zur Kinderbetreuung leisten, die Pflege eines Angehörigen ermöglichen oder generell auf die Lebenssituation ihrer Mitarbeitenden eingehen, steigern die Motivation und das Engagement ihrer Beschäftigten und verbessern die eigene Wettbewerbsfähigkeit.

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Wer will was werden? Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind bei der Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung ein schlagendes Argument. Denn wer zeigen kann, dass Entwicklung möglich und der Einstieg in den Betrieb nicht der letzte, sondern der erste Schritt auf der Karriereleiter ist, wird für motivierte Leute interessant und wirkt auch umgekehrt motivierend. Sie benötigen Unterstützung bei

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Führung und Kommunikation – nur im Zusammenspiel erfolgreich

Führung beschreibt laut Definition den Umgang eines Vorgesetzten mit seinen Mitarbeitern. Dieser Umgang wiederum wird entscheidend von der gegenseitigen Kommunikation beeinflusst, weshalb die Themen Kommunikation und Führung untrennbar miteinander verbunden sind. Doch wie sollte ein Chef führen und kommunizieren, damit sich die Mitarbeiter verstanden fühlen und ihre Arbeit bestmöglich verrichten

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