Web-Seminare

Inhalt

Rekrutierungskanäle IV

Active Sourcing – Neue Wege der Mitarbeitersuche!

12.05.2021 | 11 – 12 Uhr

Warum auf Fachkräfte warten, wenn man sie auch aktiv ansprechen kann?

Im Rahmen des Web-Seminars möchten wir mit Ihnen neue Wege in der Rekrutierung von Fachpersonal gehen. Lernen Sie, wie Sie Bewerber selbst kontaktieren können. Wie sinnvoll diese Methode – also die aktive Suche nach Mitarbeitern – für das Handwerk ist? Was funktioniert gut und was funktioniert nicht?

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Führung neu denken II

Führung neu denken (Talkrunde) – Unternehmenskultur: Wie wir sie erkennen und warum sie für jeden Betrieb wichtig ist.

10.06.2021 | 11 – 12 Uhr

Führung neu denken – gerne möchten wir Ihnen zu dem Thema Unternehmenskultur einen gewinnenbringende Austausch mit anderen Betrieben, Führungskräften und Beraterinnen für Personal- und Organisationsentwicklung der Handwerkskammern Baden-Württemberg bieten. Lernen Sie Perspektiven der Unternehmenskultur kennen, bringen Sie Ihre Sichtweise und Fragen mit und tauschen sich mit den Anwesenden aus.

Mitarbeitergespräche I

Reden Sie noch oder führen Sie schon? Was ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch ausmacht und wie Sie es optimal führen.

15.06.2021 | 11 – 12 Uhr

Mitarbeitergespräche kosten Zeit und bringen keinen Nutzen? Mit der richtigen Gesprächsführung werden Mitarbeitergespräche zum Erfolgsfaktor!

So können zum Beispiel Konflikte gelöst und die Stimmung im Team verbessert werden. Sie halten Ihre Mitarbeitenden im Betrieb, nutzen das Wissen und die Ideen Ihres Teams und entwickeln ganz nebenbei Ihr Unternehmen weiter. Erfahren Sie in unserem Web-Seminar, wann Mitarbeitergespräche sinnvoll eingesetzt und mit welchen Gesprächstechniken Sie erfolgreich geführt werden.

Wir freuen uns schon auf Ihre Anmeldung und Teilnahme!

Stellenanzeige

Eye-Catcher im Anzeigendschungel – wie Unternehmen sichtbar werden

14.09.2021 | 11 – 12 Uhr

Der Arbeitsmarkt ist schon lang kein Arbeitgebermarkt mehr. Viele Mitarbeiter können sich ihren Arbeitgeber mittlerweile aussuchen. Doch was macht Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter interessant? Warum sollten sie sich gerade für ein bestimmtes Unternehmen entscheiden und damit gegen ein anderes? Oftmals ist der erste Schritt für Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeitern das Sichtbarwerden und das sich Abheben von anderen Unternehmen. Aber gerade hier ergeben sich erste Stolpersteine. Was gehört in eine moderne Stelleanzeige? Wie ist sie aufgebaut? Und wie schaffe ich es, herauszustechen?

Wie das gelingen kann, ist Thema des Webseminars Eye-Catcher im Anzeigendschungel – wie Unternehmen sichtbar werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mitarbeitergespräche II

Mitarbeitergespräche mal anders – finden Sie das Richtige für Ihren Betrieb!

15.09.2021 | 11 – 12 Uhr

Haben Sie keine Lust mehr auf langweilige Mitarbeitergespräche nach “Schema F”? Nutzen Sie das Mitarbeitergespräch als Frühwarnsystem, um die Zusammenarbeit, das Betriebsklima und letztlich den Erfolg des Unternehmens zu fördern.

Vom visuellen Mitarbeitergespräch bis zur individuellen Lösung – Lernen Sie verschiedene Formate von Mitarbeitergesprächen kennen und finden Sie das Richtige für sich und Ihren Betrieb.

Wir freuen uns schon auf Ihre Anmeldung und Teilnahme!

Arbeitgebermarke

Arbeitgeberattraktivität durch Mitarbeiterbefragungen – Ideen Ihrer Mitarbeiter nutzen

14.10.2021 | 11 – 12 Uhr

Eine professionelle Mitarbeiterbefragung ist ein hervorragendes Instrument, um Potenziale Ihres Unternehmens zu identifizieren und Ihre Mitarbeiter an den Betrieb zu binden.

Durch das Nutzen der Ideen Ihrer Mitarbeiter verbessern Sie die Zusammenarbeit, optimieren Sie die Arbeitsorganisation und fördern Sie Innovation. In diesem Webseminar zeigen wir Ihnen wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität durch das Nutzen der Ideen Ihrer Mitarbeiter nutzen.

(nicht angegeben)

Kollaboration in Netzwerken – Wie Sie sich als Handwerksbetrieb vernetzen können!

24.11.2021 | 11 – 12 Uhr

Die Zusammenarbeit in Netzwerken wird immer wichtiger. Sowohl durch den stetig steigenden Fachkräftemangel als auch durch wirtschaftliche Faktoren ist eine Vernetzung auch über Gewerksgrenzen hinaus unerlässlich.

Netzwerke können Ihnen dabei Sicherheit aber auch Weiterentwicklung des eigenen Betriebes bieten. Welche Netzwerke es gibt und wie Sie in Kontakt kommen, zeigen wir Ihnen im Web-Seminar!

Führung neu denken III

Führung neu denken (Talkrunde) – Agiles Arbeiten im Handwerk

07.12.2021 | 11 – 12 Uhr

Führung neu denken – Warum agiles Arbeiten auch im Handwerk von Bedeutung ist und wie Sie agile Methoden im Alltag in Ihren Betrieb einbinden können erfahren Sie von einem externen, erfahrenen Referenten und Beratern für Personal- und Organisationsentwicklung der Handwerkskammer Baden-Württemberg.

Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen gerne mit. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch mit Ihnen.

Nach oben

Kontaktformular

Name
E-Mail*
Thema / Betreff*
Bitte wählen Sie einen Themenbereich, damit Ihre Frage direkt an den Ansprechpartner weitergeleitet werden kann
Ihre Nachricht*